Ein Kind mit Grössenwahn

Nach zwei Jahren in der „hintersten Reihe“ (Mathe) sind meine Tage an der Kanti bald gezählt. Nein, es ist nicht so, dass ich hochintelligent bin und die Matur nach nur zwei Jahren Kanti schaffe. Es ist nur so, dass ich nach meinem Austauschhalbjahr in eine Klasse voller ehemaliger FMS-Schüler kam. Es war schon hart, zwei Jahre lang die Jüngste zu sein (man bedenke nur die Interessensunterschiede zwischen mir und meinen Schulkameraden). Dazu kamen ständig nervige Bemerkungen der Lehrer über die stoffliche Zurückgebliebenheit der FMS-Schüler. Natürlich zählte ich mich nicht zu dieser Specialtreatments bedürftiger Menge, trotzdem musste ich wöchentlich eine ganze Stunde länger in den Mathematikunterricht als die aus der Parallelklasse.

Als wäre das nicht schon genug, haben alle um mich herum dieses Abschlussprüfungstheater schon einmal durchgemacht, weshalb ich nun ganz alleine ins kalte Wasser springen muss. Dies ist auch der Grund, weshalb ich folgenden Gegenstand benötige. Um mir klar zu machen, dass ich langsam mal pressieren sollte. Aber vorallem um mir die Freude des "und wieder ein Tag weniger"-Kreuz' zu bereiten.

Denn wisst Ihr was? Anstatt mich nun endlich erwachsen zu fühlen (ich sage immer noch "wenn ich dann erwachsen bin"), fühle ich mich in dieser bewegten Zeit eher frei wie ein Kid. Alles ist im Umbruch. In Zeiten wie diesen könnte ich die Welt umarmen, nach New York auswandern, Zehn Kinder kriegen, eine Firma gründen, die dritte Welt retten, Obamas rechte Hand sein und für Euch alle Paprikahühnchen kochen. Möge es geschehen...

Ich hoffe ihr habt alle ein Gespür für Sarkasmus und entschuldige mich bei Alex und Chrögl. Ich weiss, Ihr wart auch anders als alle anderen aus dieser Klasse. Es hat mich übrigens sehr gefreut, die ersten und die letzten zwei Jahre unserer Schulkarriere mit euch zweien gemeinsam zu meistern - das macht uns keiner nach. (Halina, ich weiss, das ist mir heute nicht zum ersten Mal eingefallen. Es musste trotzdem noch einmal erwähnt werden.)

Noch ein wichtiger Nachtrag: damit ihr Anna und ihre spezielle Art aufzufallen nicht vergesst.

16 Kommentare:

Als Älteste dieser Klasse (jaa Manuel auch der Schule -- nun ist es öffentlich) muss ich anmerken, dass ich auch immer noch daran denke, wie es wohl ist, wenn ich erwachsen bin. Hahaaaa.
ps: Ich geb dir die Hand beim ins kalte Wasser springen liebes Änilein!
pps: Bist du wirklich die ersten und letzten beiden Jahre deiner Schulkarriere mit Chrögel und Lex zu Schule? EEEEcht? Und das hast du eben erst bemerkt?? Ist ja der Wahnsinn!:p

Was mich beeindruckt, ist dass Anna nicht nur die Jüngste der Klasse ist, sondern auch die am wenigsten Zurückgebliebene... So viel Selbstvertrauen in so jungen Jahren muss man erst mal haben.
Hier noch ein paar Kommentare, die leider am falschen Ort entstanden sind:
Facebook-Kommentare

zu pps: ja schon oder? für mich die an zufall glaubt. leider ist es dann doch wieder nicht so besonders, wenn ich daran denke wie klein die schweiz und ihre einheiten sind.
zu ps: Lieber nicht, du weisst ich bin gemein, ich zieh dich blos mit..

was hat zurückgebliebenheit mit selbstvertrauen zu tun?
(und passen sie nach den heutigen stil-erläuterungen auf mit der rechtschreibung, momentan könnten wir ihnen alles übelnehmen...und zwar öffentlich)

Was das Zurückgeblieben angeht: Man sollte besser mal die hinterste Reihe der Mathe erlebt haben, ehe man dies beurteilt...

Finde nicht mal meine Fehler, so schlimm ist das schon (und ärgerlich, dass, falls ich sie finden sollte, sie nicht mal korrigieren kann). Sie schildern sich selbst als nicht zurückgeblieben (z.B. in mathematischen Belangen), obwohl Sie die Jüngste sind - das zeugt doch von einem gewissen Selbstvertrauen.

da haben sie aber ein bischen etwas falsch verstanden..siehe halinas kommentar, fragen sie herrn trümpler oder werfen sie einen blick aufs notenblatt.
und ja, es könnte auch heissen "..., obwohl sie die schlechteste sind"

oder "..., obwohl Sie sich mit den Schlechten abgeben."

Ich habe nichts falsch verstanden… Wollte nur etwas spotten.

Immer auf die Unmathematischen.

jaja, immer so.
an der intelligenz von leuten mit ausdrucksschwierigkeiten (erinnerung an etliche treffs mit verstörten mathenachhilflehrern) wurde noch nie gezweifelt.

ICH LIEBE DEN NACHTRAG

ach wie werd ich diesen ruf-/alarmton vermissen... hoffentlich kriegen wir ihn noch ein dutzend mal zu hören die nächsten drei wochen....

lässt sich einrichten

Ab Kommentar 13 bin ich nicht mehr mitgekommen (Obwohl ich nicht zu den unmathematischen gehöre!). Kann mich jemand aufklären?

es geht um den nachtrag im blog (rot)

Kommentar veröffentlichen