Mathematikprüfungen


Wir kennen dieses Gebilde auch unter dem Trivialnamen ADRENALIN.
Es wäre doch sehr interessant zu wissen, wie viel Adrenalin unser Körper während einer Mathematikprüfung ausschüttet?!
Adrenalinschübe werde durch Stress – oder Extremsituationen ausgelöst! Mathematik kann jedoch ebenfalls eine Ursache sein.
Wie wir ja alle wissen, führt die Ausschüttung von Adrenalin zu einer erhöhten Herzfrequenz, lässt den Blutdruck ansteigen, erweitert die Bronchiolen oder Ähnlichem…

Die Schule alleine stellt im Normalfall noch keinen eindeutigen Stressfaktor dar, aber die heimtückischen Mathematikprüfungen haben es in sich.

Wir schreiben den 29.4.2009, 09:50 Uhr.
Die Klasse G4H sitzt im Klassenzimmer.
Es fällt auf, dass alle ihre sieben Sachen auf dem Tisch ausgebreitet haben – nicht wie an anderen Tagen! Man macht sich für die schwierige Aufgabe bereit – Mathematikprüfung. Jeder versucht sich zu stärken und redet sich Mut zu. Wird es was nützen?!
Einige sitzen da und warten, andere kauen an den Fingernägeln und wieder andere schwirren durchs Zimmer, weil sie noch eine Formel wissen müssen – die dann sicher nicht abgefragt wird!
Kurz gesagt – es herrscht eine, sich im Anfangsstadium befindende, Hysterie.
Mittlerweilen liegen die Aufgabenblätter auf dem Tischen. Wenn man ganz genau schaut (aber wirklich genau) erkennt man, dass viele verzweifelte Blicke durchs Zimmer schiessen und es einem Angst und Bange wird.

Mehrere fangen an zu schwitzen…

Immer mehr Adrenalin setzt sich in unseren Körpern frei!
In unseren Köpfen geht es drunter und drüber, wie auf einem Schlachtfeld. Das Integral versucht die Ableitung zu verleiten, zwei Kreise schneiden sich und andere lassen sich nicht integrieren. Endlich glaubt man die zündende Idee gefunden zu haben, oder doch nicht…
Kein Wunder fühlt man sich nach 100 Minuten, ausgelaugt, wie nach einem Marathon.
Knallrote Wangen, Schweissränder bis unter den BH- Ansatz, eine leere Wasserflasche und ein „Super“- Gefühl. Wow, endlich geschafft!

Diese Strapazen sind nun zum Glück Geschichte und wir werden keine stinkenden Mathematikzimmer mehr zurücklassen!


Olivia

3 Kommentare:

kennt ihr das, wenn einem vor lauter nicht-wissen jegliches adrenalin verlässt und man fast verrückt wird vom aufs-blatt-starren, so dass man anstatt den solver lieber den supermario benutzt?

Ich sage nur: SCHLUSSPRÜFUNG. Ein schönes Wort.
Und Anna, nicht alle haben SuperMario auf ihrem Rechner. Leider. Oder zum Glück, wenn man Lenis Spieltyp kennt.
Hali

heisst alena nun leni? das ist mir irgendwie zu nahe an lenin..
ich würde ihr nie erlauben super mario zu spielen. jedenfalls nicht in meiner nähe, sonst würde ich selbst ganz nervös werden vor lauter gezappel

Kommentar veröffentlichen