Was ich nicht weiss

Bei den ganzen Prüfungen, und auch im Rückblick auf unsere Schulkarriere gibts sicherlich bei jedem einen gewissen Kontrast von Wissen zu Nichtwissen. Dabei entstehen zum Teil groteske Kontraste: Wie ein Atom aufgebaut ist weiss ich bis heute nicht, wie ich aber ihre Reaktionen mit Hilfe der Stöchiometrie ausrechnen kann weiss ich.Wir wissen wer Goethe, Shakespeare oder Voltaire war. Wir wissen (oder sollten es zumindest) was eine semipermeable Membran ist, was ein endoplasmatisches Retikulum ist, wie man Berechnungen mit einer Federkonstanten anstellt. Wie die Elemente funktionieren. Doch gibt es genau so viele Dinge die ich, oder die man allgemein als Kantischüler, nicht weiss.





Eine Bitte an Alle: Bitte euer Unwissen ebenfalls hier eintragen, ergänzen! Nicht nur in den Kommentaren :) Lasst uns ein kollektives Unwissen aufbauen. Lachen erwünscht!

Ich weiss nicht:

-Hat Kolumbus nun Indien oder Amerika gesucht? Was hat er zuerst gefunden?
-Wann war die Steinzeit?
-Vor wie vielen Jahren starben Dinosaurier aus?
-...ob ich eine Weltkarte ohne Fehler aus dem freien Sinn zeichnen könnte
-Wie heissen die 7 Weltwunder?
-Sind wirklich alle Stze die Goethe einmal geschrieben hat und in anderen Büchern, vielleicht nur wortweise vorkommen, automatisch Goethe-Zitate?
-Was ist ein Relativpronomen?
-...Was es genau mit dem amerikanischen Bürgerkrieg auf sich hatte.
-Bestehen Atome aus Elektronen und Protonen?
-Bricht man wirklich die Schallgrenze wenn man mit den Fingern schnippt?
-Wann beginnt das Herz eines Fötus das erste mal zu schlagen?


to be continued...

23 Kommentare:

Kolumbus wollte einen kürzeren Handelsweg nach Indien finden, landete in Amerika und dachte, dass dies nun Indien ist und nannte die Einwohner Indianer.

-Wenn im Englischen ein Roman a Novel ist. Wie nennt man dann eine Novelle?
-Ab wann gilt eine Spezies als gefährdet?
-Wieso ist die Schweiz eigentlich neutral und seit wann ist das so?

Atome bestehen aus Elektonen und Protonen und Neutronen. Wobei die Protonen und Neutronen im Kern sitzen und die Elektronen darum herum...

Wenn wir schon bei Dinosauriern sind: Ist in unserem Öl auch ein bisschen Dinosaurier drinn?

ich hätt gerne den taschenrechner etwas besser gekannt...

-Wie wird eigentlich der Genitiv gebildet, resp. was ist der Genitiv?

Ich bin schon etwas schockiert, das sich Jemand des Genitivs nicht mehr erinnern kann... Ist mein lieblings Kasus (Fall).
Aber dafür weiss ich noch immer nicht so genau wie man "endlich, während, wider, Besorgniss und erklähren" schreibt. Was wohl noch etwas erschreckender ist...

Ich weiss immer noch nicht, dass man allways nicht mit zwei "l" schreiben darf.
Warum seid ihr alle (ausser ML) so Anonym?
Und hey ML, dann wurde dein Maturaaufsatz als 39er korrigiert! Du solltest auf Facebook kommen, dann wüsstest du weshalb! :D soll ich dir 'ne Einladung schicken? So was gibts...
Grüsse,
AJ

Das ist recht scharfsinnig gefolgert, stimmt aber nicht… Es ging um den Apostroph bei einem Genitiv-s, es war also nicht ML's und auch nicht MLs Aufsatz, sondern der von jemand anderem.

Dann war es sicher meiner! HAHA
AJ

Was ein Genitiv-Atostroph ist hat mir Google netterweise nähergebracht.
Doch vieles bleibt noch offen:
- Warum gibt es im Französischen einen Subjonctiv?
- Gibt es Gene welche bestimmen, ob man Mathematik für logisch oder unlogisch hält?
- Gibt es nun eine Seele oder nicht?
- Was um Himmels Willen ist ein endoplasmatisches Retikulum?
- Warum schmieren gewisse Stifte?
- Wieso lacht man manchmal Tränen?
- Wie kann ich mich an meiner eigenen Spucke verschlucken?
...
H.

Ach übrigens Anonym, ich mag deine Frage, ob in unserem Öl etwas Dinosaurier drin ist. Like it. Bin gespannt!

Ja die Vorstellung von den Dinosauriern mag ich auch. Dann wäre allerdings auch etwas Dino in unserer Luft.
Gewisse Stifte schmieren, weil es die geben muss, sonst könnte man nicht schmieren, wenn man es will.
Ob es eine Seele gibt ist eine Glaubensfrage, das heisst es gib sie nur, sobald du an sie glaubst. Wie eigentlich alles nur existiert, wenn du daran glaubst. Ist jedenfalls meine Meinung. Manchmal. Manchmal auch nicht.
Den Rest weiss ich auch nicht.
Ich weiss auch nicht genau was die alternativen zu einer freien Marktwirtschaft wären und wie die freie Marktwirtschaft selbst genau funktioniert. Ich stells mir nur so vor, aber ev. falsch.
AJ

Zuerst, was ich nicht weiß:
1. Warum Ausländer zwar Steuern zahlen müssen, aber nicht abstimmen dürfen.
2. Warum eine 100er-Note 100 Franken wert ist (und was genau passiert, wenn die Nationalbank eine 100er-Note druckt… daran erinnere mich aber manchmal wieder, wie so ein Blitz schießt diese Erkenntnis in mein Gehirn, dann vergesse ich sie wieder).
3. Warum man in der Schule Leistungen immer noch benotet, obwohl jeder weiß, dass die Benotungen weder fair noch aussagekräftig sind.
4. Ob Frauen und Männer wirklich unterschiedlich sind - und woran das liegt.

Das mit den Dinosaueriern scheint schwieriger zu sein, als angenommen, dieser Blogbeitrag hat mich nachhaltig verwirrt. Falls Öl aber fossiler Herkunft ist, dann ist da alles drin, was jemals gekreucht und gefleucht hat. Allerdings vergisst man schnell, was das fliegende Spaghettimonster mit den Dinosauriern gemacht hat:
»The FSM hid dinosaur fossils underground to “dupe mankind” about Earth’s true age and is the secret force behind gravity, pushing everything downward with its “noodly appendage.”«

Sind sie ein Pastafari? :D

Schauen Sie mal unter »Info« in meinem Facebookprofil…

Ergänzungen:
-Wieso brauchen wir eine Börse?
-Wenn man Geld in Aktien investiert, und diese dramatisch an Wert verliert, wo ist dann mein Geld?
-Majorz und Proporz. Tausendmal repetiert und immer wieder vergessen
-Haben Allergien einen evolutionären Sinn?
-Wieso sine die "Kantone" in Amerika "Staaten"?
-Wieso gibt 0! = 1 ?

Der mit den Dinosauriern war übrigens auch von mir, nur vergessen zu signieren.
ak.

Wow haben sie den ganzen Eintrag übers Erdöl gelesen? Und da mache ich mir doch tatsächlich Sorgen, meine Einträge könnten zu lange sein...

Ach übrigens ein Endoplasmatisches Retikulum ist ein Zellorganell. Ein Bestandteil fast jeder Zelle also. Seine Funktion kann man mit der eines Logistikzentrums vergleichen. Es packt alle möglichen Dinge in Membran ein.

Achja, ML, ich kenne zwar den Genitiv (hab auch das Buch über dessen Tod gelesen. Böses Dativ) vom Namen her, genau so wie den Akkusativ, das Dativ und das Nominativ, weiss aber aus dem Stegreif nicht mehr was es mit ihnen auf sich hat! boom!

Bitte keine Lösungen hinschreiben, Google bedienen kann ich auch selber ;)
ak

Kann man etwas nicht wissen, was man ergooglen oder erwikipediaen kann?

Nein eigentlich nicht. Es gibt nicht wirklich eine Entschuldigung für dieses, z.T banale, Unwissen. Irgendwann werde ich alles nachgooglen oder nachwikpediaen. Hoffentlich.
ak

Nein es gibt nichts, das man nicht im Internet nachschauen könnte. Weshalb ältere Leute manchmal frustriert sind, wenn sie etwas erzählen möchten und dann merken, dass die Jungen das schon vom Internet wissen.
Gibt es deshalb bald keine Schule mehr?

Das stimmt wohl nicht ganz, dass es nichts mehr gibt, was man im Internet nicht nachschauen kann. Aber so enzyklopädisches Wissen scheint mir einfach nicht besonders interessant zu sein - auch kein interessantes Defizit…

Enzyklopädisches Wissen?
Wenn ich z.B. nicht weiss wie ich etwas bestimmtes in einem Computerprogramm machen muss: Internetforum.
Wenn ich nicht weiss wie ich eine bestimmte Maltechnik ausführen kann: Tutorial.
Wenn ich meine Notizen zur Integralrechnung nich mehr finde: Eine Mathehomepage oder sogar Wikipedia.
Alles ausser Lebenserfahrung..

Kommentar veröffentlichen