Mein Ausflug ins Lehrerzimmer

Neulich wurde uns die Ehre zu Teil, die für Schüler verbotene Zone der Schule – das Lehrerzimmer – betreten zu dürfen. Die Erwartungen waren hoch, denn es müsste ja einen Grund dafür geben, dass die Türe zu diesem Raum für uns verschlossen bleibt. Ehrfürchtig gingen wir hinein, ins Reich der Lehrer, um uns eine kurze Pause bei Kaffee und Gipfeli von einer anstrengenden Musikprobe zu gönnen. Der Grund, weshalb wir überhaupt den Aufenthaltsraum der Chefs betreten durften, war, dass an einem Samstagmorgen keine andere Kaffeemaschine an der ganzen Schule in Betrieb ist.
Während ich also auf meinen Kaffee wartete erspähte es mein wachsames Auge: Die Liste! Die Liste ist ein unscheinbares Blatt Papier, aber sie hat es in sich, denn sie gibt Aufschluss über das Kaffeekonsumverhalten der gesamten Lehrerschaft inklusive Rektor. Der hat zum Beispiel laut Liste schon ganze zwei grosse Kaffees getrunken. (ich interpretiere in diesem Fall den Abstand zwischen den einzelnen Strichen als Mass für die Grösse des Getränks). Betrachtet man das Strichbild von Herrn Wampfler, so muss man sich fragen, ob er seine Kaffees in irgendeiner Weise verfeinert oder ob er das Schreiben mit der anderen Hand übt. Absoluter Spitzenreiter im Kaffee trinken, ist mit 147 geleerten Tassen, unser Mathematiklehrer – und ich hatte mich schon gewundert, wie er sich jeweils wach hält bei so einer passiven Klasse wie der unseren.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich von so einem verschlossenen Raum mehr erwartet hätte, denn bis auf diese Kaffeeliste, konnte ich trotz angestrengtem Ausschauhalten nichts finden, das von Interesse gewesen wäre. Much ado about nothing!!!



PS: Aaah doch, da war ja noch diese geheimnisvolle Kiste mit der Aufschrift „Maturprüfungen 2009, STRENG GEHEIM“.... ;-)

alex

13 Kommentare:

ich hoff ja, du hast die kiste mitgehen lassen....?!

So wie die Striche aussehen, hat Herr Wampfler die Striche nach dem/der Kaffee(s) gemacht...

mäne

Oder vielleicht kam die zittrige Schrift aufgrund von Entzugserscheinungen vor dem Kaffeegenuss zustande?!

Schön zu sehen ist auch wie erkennbar die Persönlichkeitsentfaltung anhand der Striche ist. Herr Trümpler: Alles Gerade auf einer Linie, alle Striche zu 99% von gleicher Festigkeit. EInfach mathematisch korrekt
Herr Wamfpler: Philosophisch offen, mit klarer Tendenz zur freien Meinungsentfaltung. Wie iauf dem Lehrerpult, so scheint HErr Wampfler auch auf dieser Liste ein kleines Platzproblem zu haben. OB da Gabi Weber mit künstlerischer Verständlichkeit reagiert oder einach schon lange resigniert hat und gar keinen Kaffee trinkt?

PS: HAt da Herr Trümpler ganz oben eine neue Reihe für sich geschnappt?

Ich will Ihre Interpretation nicht einschränken, aber Ihnen zwei Hinweise geben:
1. Denken Sie, es gibt nur im Hauptgebäude eine Kaffeemaschine? Eine ähnliche Liste existiert in der Spinni (3. Stock), zudem habe ich in der Spinni (2. Stock) Zugang zu einer quasi-privat Kaffeemaschine und konsumiere auch Kaffee in der Cafeteria. Ob ich Herrn Trümpler schlage, weiß ich nicht, aber ich muss Sie auch nicht in Mathematik unterrichten.
2. Der Stift ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber er ist mit einer Schnur angemacht (sonst hätte ich ihn schon längst gestohlen), und ich muss mich immer verrenken, um mit dem Stift überhaupt zu meinen Feldern zu kommen.

Stellt euch mal vor, wie die Liste unserer Klasse aussehen würde? (Bei so einem Oberhaupt...)
Halina, Kaffeetrinkend (gerade während ich dies schreiben.. - was für ein Zufall. Nein, Schicksal!)

Man kann an der Richtung der "Querstriche" auch schön sehen wer Links- und wer Rechtshänder ist (bei der Annahme, dass alle Linkshänder ihre Striche so machen wie Herr Trümpler).
Dabei scheint Herr Stirnemann sich noch nicht ganz klar zu sein was er sein möchte... Und bei Herr Wampfler kann man es auch nicht genau sagen, weil es einen langen Querstrich gibt (aber wir wissen ja, dass er Rechtshänder ist und wieso die Striche so sind wie sie sind).

komisch nur, dass all weiter unten auch gerade striche hinbekommen haben...

Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Wampfler sporadisch zum Linkshändlertum neigt. Nämlich immer dann, wenn er das iPhone in der Rechten hat.
A

Die weiter unten haben eigene Stifte mitgebracht…

Halt! Wie kann der Stift seine Farbe wechseln, wenn er an einer Schnur befestigt ist? Hmm? Hmm? Hmm?
Es sei denn, die Lehrerschaft orientiere sich an Alenas riesen Monsterstift (pink, ich hoffe ihr alle erinnert euch an den kollektiven Lachkrampf unserer Klasse? An Herr Ws Spruch?).

H

Es sind wohl verschiedene Stifte - es muss Lehrpersonen geben, die so dreist sind und sogar angebundene Stifte stehlen. Leider war bsher keiner davon in Alenas Dimensionen gehalten…

Den würde vielleicht niemand klauen..
H

Kommentar veröffentlichen