Sind wir schlau?!

Was für ein Tag!
Begonnen hat alles damit, dass wir Herrn Trümplers Unterricht sabotiert haben um Kuchen zu essen. Die Tatsache, dass er dies als Begründung akzeptiert hat wäre ja schon ein Ereignis für sich, aber am Nachmittag sollte es noch besser werden...
Um 13Uhr sollten sich alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler nach einem viel zu kurzen Mittag, in den Westschöpfen einfinden. Da sassen wir also zusammen mit ca. 160 Anderen, welche auch noch die angeblich schönste Zeit ihres Lebens vor sich haben. Herr Pegolo stand also vor etwa 180 unmotivierten Schülerinnen und Schülern, welche alle anscheinend noch halb schliefen. Dann wollte er uns die Welt erklären...
Wir seien schlauer denn je, hiess es da. Nie mehr, würden wir über ein breiteres Wissen verfügen als zur Zeit. Da wir ja schon die Elite sind, würde das also heissen, dass wir
Momentan die Schlausten Schweizerinnen und Schweizer sind?! Dieser Gedanke machte mir Angst und vor allem mache ich mir bei dieser Idee Sorgen um die Zukunft der Schweiz.
Nachdem Herr Pegolo uns also zu den Schlausten überhaupt erklärt hatte kam er zum Punkt, für welchen er diese nette Pyjamaparty überhaupt einberufen hatte. Er erklärte uns, dass wir während den Maturitätsprüfungen nicht spicken dürften!!!!!!
Welche Ironie?! Wenn wir, die schlausten Schweizerinnen und Schweizer 2009, überhaupt spicken müssten, wieso glaubt er dann, dass wir erwischt werden würden?
Oder ist er evt. von unserem Wissen doch nicht vollkommen überzeugt? Sind wir nun schlau oder nicht? Oder sind die schlausten Schweizerinnen und Schweizer vielleicht mit praktischen Lebensfragen schon überfordert? Sind wir mit realen Lebensfragen vielleicht überfordert, weil wir Platz für unser fachliches Wissen schaffen müssen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen