Geisterstunden



Es gibt Unterrichtsstunden in denen funktioniert einfach nichts wie es soll. Der Beamer geht nicht, der Hellraumprojektor streikt, der DVD-Player will die Untertitel nicht „freigeben“, der Fernseher wird nicht lauter, der Taschenrechner gibt seinen Geist auf und der Computer verselbstständigt sich. Oft ist der Grund einfach: menschliches Versagen. Die einen merken nicht, dass das Stromkabel nicht eingesteckt ist, bei anderen verwirren die 321 Knöpfe auf der Fernbedienung oder man weiss nicht, dass Mario auf dem Rechner mehr Akku braucht als „solve“.
Freitags kommt es aber von Zeit zu Zeit vor, dass eine höhere Macht die Kontrolle übernimmt und dann plötzlich die Lautstärke am Computer ansteigt oder youtube geöffnet wird ohne dass man selbst etwas getan hat. Dann wissen sogar technisch versierte Lehrpersonen nicht mehr weiter und ein beunruhigendes Gefühl kommt in der Klasse auf. Ist da ein Geist? Habe ich Halluzinationen vor lauter Schule? Ärgert uns der Informatiker der Kanti Wettingen? Vielleicht wollte aber auch der Lehrer verhindern, dass die Schüler sich auf Facebook beschäftigen anstatt den gegebenen Auftrag zu verfolgen.
Es ist uns bis heute ein Rätsel was an in diesen Geisterstunden* genau passiert ist und wahrscheinlich wird die ganze Sache nie aufgeklärt werden... Sicher aber ist, dass menschliches Versagen bei diesem Vorfall keine Rolle gespielt hat, denn es hat auch Leute betroffen die normalerweise im Einklang mit der Technik sind!

* An gewissen Tagen gibt es auch noch eine andere Form von Geisterstunden, welche aber meist eine klare Ursache haben... 





Ach ja, nicht zu vergessen:



Lösung: 

            Finder -> Gehe zu -> Netzwerk

Dort wählt man in der Seitenleiste einen anderen Computer aus und drückt dann auf „Bildschirm steuern“ und dann auf „Anfrage senden“. 

Ist dann der andere Nutzer naiv genug (sorry!) und nimmt an ohne zu lesen an, darf man Geist spielen.


Manuel

5 Kommentare:

Obwohl ihrs versucht habt (und ich technisch nicht bewandert bin), mich habt ihr nicht gekriegt. HAHA ätschpätsch Mäneee ;))
Doch du bist und bleibst (natürlich neben Adam) meine technische Rettung - kein Geist sondern Notfalltelefon. Danke.
Halina

immer kommt derselbe dran....

an das verwunderte gesicht des geistes mit den initialen c.k. kann ich mich noch gut erinnern :-D *knopfdrück - nix passiert - nochmalsknopfdrück - immer noch nix...* hihihi

chrege

siiiiiiiiiiiiiiiiiiiie der laptop macht einfach nicht das, was ich will......

Ich bin mir sicher, das war der Zeitgeist!

chrege

Kommentar veröffentlichen